0 Daumen
266 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

blob.png

Text erkannt:

Ein Käsehersteller verkauft seinen Emmentaler momentan in einer herkömmlichen Verpackung. Er vermutet, der Käse könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er ihn als Fitness-Produkt verpackt. Deshalb wurden verschiedene Testpersonen gebeten, den Emmentaler aus der alten, herkömmlichen Verpackung ( alte ) zu verkosten und auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) zu bewerten. Weitere Testpersonen lässt man den Käse aus der neuen Fitness-Verpackung ( Fitness) kosten und fragt nach inrer Bewertung. Die nach Bewertung sortierte Datenliste ist:

Um auf eine mögliche Veränderung der Käse-Bewertungen aufgrund der Verpackung zu testen, soll ein Rangtest durchgeführt werden. Berechnen Sie die Mann-Whitney \( U \) -Statistik (auf Basis der Ränge der "alte Verpackung"-Stichprobe).

mein Ergebnis wäre hier 31 ist aber leider falsch kann mit irgendwer weiterhelfen vielen Dank!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community