0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe: Nach wieviel Gewinn sollte man Gewinne mitnehmen?


Problem/Ansatz:

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es beim Traden (oder überall?) einen berechenbaren Punkt gibt, an welchem man besser gemachte Gewinne realisieren sollte, weil es ab diesem Punkt eine größere Wahrscheinlichkeit gibt, mehr Verluste zu realisieren? Oder anders herum gefragt: gibt es diesen kritischen Punkt überhaupt? Zum Beispiel beim Roulette, oder Münzwurf, oder ist es schlichtweg unmöglich solche Berechnungen anhand gemachter Trades, Spiele durchzuführen und bleibt dieses nur dem gesunden Menschenverstand, sowie einem kolossalem Bauchgefühl vorbehalten?

Avatar von

Was meinst du mit berechenbar?

Bei Aktien setzen viele auf die Chartanalyse.

Da die Zukunft aber niemand kennt, ist alles Spekulation.

Zudem spielen psychologische Faktoren ein wichtige Rolle

und das irrationale Verhalten der Marktteilnehmer.

vgl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Black-Scholes-Modell

https://www.wissen.de/bildwb/nobelpreistraeger-schuetzt-ein-nobelpreis-vor-der-pleite

Hallo Gast2016,

möglicherweise habe ich mich ein wenig undifferenziert ausgedrückt. Ich will es mal so versuchen. Wenn ich, sagen wir einmal 100 EUR für einen Trade riskiere und der Handel läuft in den Gewinn mit +25 EUR, dann wollte ich gerne wissen, ob man berechnen kann, wann es besser ist auszusteigen, weil beispielsweise 25% die durchschnittliche Gewinnerwartung ist. Und die zweite Frage ist, wenn ich 5 x hintereinander gewonnen habe, kann man berechnen, wann es wieder wahrscheinlicher wird zu verlieren?

Hallo Gast2016,

möglicherweise habe ich mich ein wenig undifferenziert ausgedrückt. Ich will es mal so versuchen. Wenn ich, sagen wir einmal 100 EUR für einen Trade riskiere und der Handel läuft in den Gewinn mit +25 EUR, dann wollte ich gerne wissen, ob man berechnen kann, wann es besser ist auszusteigen, weil beispielsweise 25% die durchschnittliche Gewinnerwartung ist. Und die zweite Frage ist, wenn ich 5 x hintereinander gewonnen habe, kann man berechnen, wann es wieder wahrscheinlicher wird zu verlieren?

Das geht so nicht. Die Kurse sind ein "random walk" also ohne Gedächtnis. Der Aktienkurs weiß nicht, ob er vorher gestiegen oder gesunken ist. Die Kugel beim Roulette auch nicht, wo sie vorher hingefallen ist.

1 Antwort

0 Daumen

Die Antwort ist Nein. Wobei sich die Kursentwicklung von Finanzinstrumenten von den genannten Glückspielen dadurch unterscheidet, dass es bei letzteren nichts zu realisieren gibt, weil sich das Ergebnis dort bei jeder Durchführung automatisch realisiert.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 4 Okt 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 31 Jan 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community