0 Daumen
246 Aufrufe

Hallo,

ich bin gerade dabei, etwas zu beweisen.

Dabei bin ich bei folgendem ins Stocken geraten.

Ichmöchte die linke Seite in die Rechte führen, ich weiß das es der letzte Schritt ist aber ich weiß nicht wie ich das rechnen müsste.

Kann mir jemand bei dem Rechenweg helfen?

Liebe Grüße :)97D174D2-1AB9-4AD1-AD18-9C66AC5C818B.jpeg

Avatar von

Was für xi sind das?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$2\overline x\sum\limits_{i=1}^nx_i=2\overline x\cdot n\cdot\underbrace{\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^nx_i}_{=\overline x}=2\overline x\cdot n\cdot\overline x=2n\,\overline x^2$$

Avatar von 148 k 🚀

Wieso darf ich denn einfach mit n•x(strich) multiplizieren?

Also welche Regel ist das denn?

Hat sich erledigt , war eine blöde frage ☺

Ich habe nichts addiert, sondern eine "nahrhafte" \(1\) in der Form:$$n\cdot\frac{1}{n}=1$$eingebaut. Damit wird dann:$$2\overline x\cdot\sum\limits_{i=1}^nx_i=2\overline x\cdot1\cdot\sum\limits_{i=1}^nx_i=2\overline x\cdot \underbrace{n\cdot\frac{1}{n}}_{=1}\cdot\sum\limits_{i=1}^nx_i$$$$=2\overline x\cdot n\cdot\underbrace{\left(\frac{1}{n}\cdot\sum\limits_{i=1}^nx_i\right)}_{=\overline x}=2\overline x\cdot n\cdot\overline x=2n\,\overline x^2$$

0 Daumen

Wenn das so stimmt, dann müsste die Summe selbst gerade n\(\overline{x}\) ergeben.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community