0 Daumen
448 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Ebene E: 2x + 3y -z =7

Geben Sie eine Gleichung einer Geraden g an, die E orthogonal schneidet


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keine Ahnung wie ich hier vorgehen muss.

LG Lina

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Vektor \(\begin{pmatrix}2\\3\\-1\end{pmatrix}\) ist senkrecht zur Ebene. Verwende diesen als Richtungsvektor der Ebene. Als Stützvektor kannst du eine n beliebigen Vektro verwenden.

Avatar von 105 k 🚀

Wie kann man eine Ebene mit einem Vektor angeben? Es sind doch immer zwei Spann- sowie ein Richtungsvektor.

Könnte ich auch den Richtungsvektoren  vervielfachen? Und wäre also eine richtige Lösung g: x= [1/2/3]*t*[4/6/-2]

Könnte ich auch den Richtungsvektoren

Ja. Deine Lösung ist also richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community