0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Unbenfffannt.png

Text erkannt:

2. Ein Patient wird montags 14 Uhr mit Fieber in ein Krankenhaus eingeliefert und behandelt. Die Temperaturkurve wird durch die Funktion F modelliert:
\( F(t)=-\frac{1}{16} t^{4}+\frac{7}{12} t^{3}-\frac{15}{8} t^{2}+\frac{9}{4} t+39 ; t \in[0 ; 5] \) in Tagen \( ; F \) in \( ^{\circ} C \)
a) Welche Temperatur hatte der Patient bei der Einlieferung ins Krankenhaus? Am Dienstag wurde um 14 Uhr seine höchste Körpertemperatur festgestellt. Berechnen Sie diesen Wert.
b) Zu welchem Zeitpunkt sank seine Temperatur wieder auf \( 39^{\circ} \mathrm{C} \) ?
c) Am Freitag nach seiner Einlieferung wird um 8 Uhr seine Temperatur gemessen. Welchen Wert hat sie zu diesem Zeitpunkt?
d) In welchem Zeitraum lag seine Körpertemperatur über einem Wert von \( 39,8^{\circ} \mathrm{C} ? \)
e) Berechnen Sie, in welchem Bereich sich die Temperatur des Patienten zwischen Mittwoch 14 Uhr und Donnerstag 14 Uhr befunden hat.





Problem/Ansatz:


Hallo, ich habe Probleme bei der Aufgabe a, b und d die auf dem Bild einzusehen sind.

Wir haben eine Begriffserklärung für die Aufgaben bekommen, jedoch helfen die mir nicht weiter, da es keinen Rechenweg für die Aufgaben gibt. U.a verstehe ich insbesondere b nicht.

Für Aufgabe b weiß ICH nicht, wie ich den Zeitpunkt ausrechnen soll. Mir ist bewusst, dass ich t ausrechnen muss nur weiß ich nicht wie. A habe ich soweit bearbeitet. Meinen rechnungen zufolge muss ich die Funktionsgleichung 0 setzten, sodass am ende nur noch die 39 übrig bleibt also 39 Grad. Ich bitte um kurze Ergenisüberprüfung und einen Lösungsansatzfür b,d

Avatar von

Bei b.) musst du im CAS folgendes eingeben: menu,3,1 ->solve(f(x)=39,x) dann "enter" dann hast du die Zeit.

1 Antwort

0 Daumen

Setze F(t) = 39.

Die Lösung ist bei etwa t = 4,3 Tage.

blob.png

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community