0 Daumen
12,6k Aufrufe

Ich habe ein Problem:

Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion vierten Grades, deren Graph den Wendepunkt W (0|0) mit der x-Achse als Wendetangente hat und den Tiefpunkt A(-1|-2) besitzt.

Soviel weiß ich schon:

f(x) = ax^4+bx^3+cx^2+dx+c

f'(x) = 4ax^3+3bx^2+2cx+d

f''(x) = 12ax^2+6bx+2c

Wendepkt:

(1) f(0)=0

(2) f'(0)=0

(3) f''(0)=0

Tiefpkt:

(4) f(-1)=-2

(5) f'(-1)=0

Irgendwie muss ich das dann einsetzen oder so und bekomme dann 5 gleichungen die ich lösen muss, gerade das kann ich aber nicht. Über eine Lösung vielleicht sogar mit Erklärung ( wenn genug Zeit ) wäre ich überaus dankbar.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion vierten Grades, deren Graph den Wendepunkt W (0|0) mit der x-Achse als Wendetangente hat und den Tiefpunkt A(-1|-2) besitzt.

f(x) = a·x^4 + b·x^3 + c·x^2 + d·x + e

f(0) = 0 --> e = 0

f'(0) = 0 --> d = 0

f''(0) = 0 --> 2·c = 0

f(-1) = -2 --> a - b + c - d + e = -2 --> a - b = -2

f'(-1) = 0 --> - 4·a + 3·b - 2·c + d = 0 --> - 4·a + 3·b = 0

Wir lösen das LGS und erhalten: a = 6 ∧ b = 8

f(x) = 6·x^4 + 8·x^3

Avatar von 477 k 🚀

Danke !!!!!!

Aber, ich verstehe immer noch nicht wie genau ich das LGS auflöse bzw. wie ich das überhaupt aufstelle. Wäre nett wenn mir irgendwer das ganze nochmal ab der Stelle mit dem LGS erläutern könnte. Also aufstellen und auflösen.

Welche der Zeilen verstehst du denn nicht

f(x) = a·x4 + b·x3 + c·x2 + d·x + e

f(0) = 0 --> e = 0

f'(0) = 0 --> d = 0

f''(0) = 0 --> 2·c = 0

f(-1) = -2 --> a - b + c - d + e = -2 --> a - b = -2

f'(-1) = 0 --> - 4·a + 3·b - 2·c + d = 0 --> - 4·a + 3·b = 0

----------

a - b = -2

- 4·a + 3·b = 0

4*I + II

4a - 4b = -2

- 4a + 3b = 0

-b = -2 --> b = 2

Dann das b noch irgendwo einsetzen und a ausrechnen.

Genau den zweiten Teil meinte ich, den hatte ich erst nicht verstanden aber dank dir hab ich jetzt ! Danke !

0 Daumen

Ursprungsfrage: Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion vierten Grades, deren Graph den Wendepunkt W (0|0) mit der x-Achse als Wendetangente hat und den Tiefpunkt A(-1|-2) besitzt.

-----

Das ist aufwändig:

du willst wissen wie die Funktion ax^4+bx^3+cx^2+dx+e aussieht. Du brauchst um die 5 Parameter zu bestimmen fünf Informationen um 5 Gleichungen aufstellen zu können:

Wendepkt:

(1) f(0)=0

(2) f'(0)=0

(3) f''(0)=0

Tiefpkt:

(4) f(-1)=-2

(5) f'(-1)=0

So diese 5 jetzt alle aufstellen und dann versuchen das Gleichungssystem aufzulösen und die Parameter zu ermitteln.

Avatar von 26 k
0 Daumen

f(x)=a*x^4+b*x^3+c*x^2+d*x+e

f'(x) = 4*a*x^3+3*b*x^2+2*c*x+d

f"(x)=12*a*x^2+6*b*x+2

Wenn du jetzt die Zahlen in deinen Bedingungen einsetzt, erhältst du 5 Gleichungen mit 5 Unbekannten

Avatar von 86 k 🚀
Hä ? Also so oder wie:
f(0) = e -> e = 0
f'(0) = d -> d = 0
f''(0) = 2c
f(-1) = a-b+c
und f'(-1) = -4a+3b-2c ?
Ich weiß nicht weiter...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community