0 Daumen
306 Aufrufe

Aufgabe:

Man soll überprüfen, ob diese Reihe konvergiert oder divergiert.

\( \sum\limits_{n=7}^{\infty}{n^2*((1-i)/(2+i))^n} \)


Problem/Ansatz:

Welches Kriterium könnte man hier anwenden?

Avatar von

Hallo,

statt hier 15 Stunden auf eine Antwort zu warten, kannst Du doch einfach mal das Quotienten oder Wurzelkriterium anwenden. Sollte es dann noch Fragen geben, wird Dir vielleicht schnell jemand antworten, wenn Du die Hauptschreibarbeit schon erledigt hast.

Gruß

Nachdem ich das wurzelkriterium angewendet habe

(Und den bruch bereits davor vereinfacht habe) kam ich auf den term

(n^2)^(1/n) * |1-3i/5|. Der betrag von |1-3i/5| wäre 4/25 (ich habe also (a^2^b^2)^(1/n) angewendet und (n^2)^(1/n) konvergiert für n gegen unendlich gegen 1. D.h der term 4/25 bleibt über, welcher kleiner als 1 ist, somit konvergiert die Reihe.

Wäre das so richtig?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ja, richtig bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: Du hast die komplexe Zahl falsch berechnet:

$$\frac{1-i}{2+i}=\frac{(1-i)(2-i)}{(2+i)(2-i)}=\frac{1-3i}{5}$$

Der Betrag davon ist

$$\sqrt{\frac{1+9}{25}}=\sqrt{\frac{2}{5}}$$

Damit geht dann Deine Überlegung durch

Gruß

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community