0 Daumen
679 Aufrufe

Hallo liebe Mathe-Community,

ich stehe vor folgendem Matheproblem. Ich soll bei den folgenden Aussagen wo wir den Standardvektorraum R2 betrachten  Beweisen oder Wiederlegen ob die folgenden Aussagen (Bilinearform) wahr oder falsch sind. Leider weiß ich nicht, wie ich bei dieser Aufgabenstellung beginnen soll und die aussagen genau Beweisen/ Wiederlegen soll. Ich vermute dass die Aussagen 1,2,3 falsch sind und die 4 wahr ist. Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen.

1)Auf R2 ist durch <(x1,x2)^T, (y1,y2)^T>:= (x1 + x2) * y1  ein Skalarprodukt definiert.


2) Auf R2 ist durch <(x1,x2)^T, (y1,y2)^T>:= (x1 + x2) * (y1+ y2)   ein Skalarprodukt definiert.

3) Auf R2 ist durch <(x1,x2)^T, (y1,y2)^T>:=  x1*y1 - 2 * x2* y2  ein Skalarprodukt definiert.


4) Auf R2 ist durch <(x1,x2)^T, (y1,y2)^T>:= x1 * y1 * x2 * y2  ein Skalarprodukt definiert.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Überprüfe mal 4) auf Definitheit.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community