0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:

Muss ich die untere Integralgrenze hier berechnen oder kann ich diese durch logisches Denken herausfinden?


Problem/Ansatz:

Die Parabel f(x)=ax² und die SinKurve g(x)=2*sin(x), schneiden sich im Hochpunkt der Sinuskurve...

Wie groß ist die von den Kurven eingeschlossene Fläche?

Ich habe bereits herausgefunden, dass die Funktion f(x)=2/(pi/2)² * x² ist. Die eine Integralgrenze kenne ich ja schon: Der Hochpunkt der Sinuskurve. Kann ich die andere Intervallgrenze (welche übrigens 0 ist) durch logisches Denken herausfinden? oder muss ich die Funktionen gleichsetzen? (Wenn ja, kann mir bitte jemand erklären wie ich diese Gleichung auflöse? - kriege das nicht hin... Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Hochpunkt von 2 sin(x) ist bei x = 90° bzw. \( \frac{π}{2} \) und y = 2. Damit ax2 bei \( \frac{π}{2} \) auch 2 wird, muss a = \( \frac{8}{π^{2}} \)


Die Grenzen des Integrationsbereichs sind bei den Lösungen der Gleichung

\( 2 \cdot sin x = \frac{8}{π^{2}} x^{2} \)  d.h. bei 0 und \( \frac{π}{2} \).

Avatar von 44 k
Der Hochpunkt von 2 sin(x) ist

Für eine Funktion mit unendlich vielen Hochpunkten ist das eine diskussionswürdige Formulierung.

Absolut. Aber ich habe hier "eingeschlossene Fläche" als "eine" eingeschlossene Fläche verstanden. Wenn sich die beiden Kurven nicht beim ersten Hochpunkt schneiden, wären es mehrere.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community