0 Daumen
421 Aufrufe

Ich musste an einem Online Bewerbungsverfahren teilnehmen und irgendwann kam die Aufgabe 31^5, es hieß, dass man die Rechnung durch logisches Denken und ohne Hilfsmittel lösen könne (es wurden 5 Antwortmöglichkeiten gegeben). Kann mir jemand sagen wie diese Technik geht?

Avatar von

Hast Du die fünf Antwortmöglichkeiten? Die Endziffer 1 ist bspw offensichtlich. Wenn also nur eine Antwortmöglichkeit die Endziffer 1 hat, dann ist die Antwort offensichtlich ;).


Grüße

Vielen Dank, ich denke die wollten das mit der 1 wissen.

1 Antwort

0 Daumen

Tipp:

$$31^5=(30+1)^5=30^5+5*30^4+10*30^3+10*30^2+5*30^1+30^0=...$$

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community