0 Daumen
344 Aufrufe

Es ist folgendes gegeben:

l + 2m + n = 1

2l + 4m + 2n = g

3l + 6m + 3n = h

In Matrizenform. Jetzt sollen für g und h Antworten gefunden werden und die Antwort soll in Vektoren-Form angegeben werden. Dabei soll die Stufenform verwendet werden. Wie macht man das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

schreib das Gleichungssystem in eine erweiterte Koeffizientenmatrix:$$ \left(\begin{array}{ccc|c} 1 & 2 & 1 & 1 \\ \boxed{2} & 4 & 2 & g\\ \boxed{3}& \boxed{6} & 3 & h\end{array}\right)$$ Verwende nun elementare Zeilenumformungen, um die Zeilenstufenform zu erhalten. Dafür müssen z. B. die markierten Einträge der Matrix \(=0\) sein.

Avatar von 28 k

Kannst Du mir das anhand dieses Beispiels SfS zeigen

Das kannst du auch selbstständig nachvollziehen. Schau dir das Video an und zeig mal, wie weit du kommst.


Du müsstest vielleicht konkretisieren, was du mit "Jetzt sollen für g und h Antworten gefunden werden" meinst.

Das Problem ist wir haben glaube ich die Form so, dass Diagonal die Zahlen stehen bleiebn dürfen, aber der Rest müsste eine 0 werden. Ich komme leider gar nicht erst weiter

Weiß das jemand

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 22 Dez 2021 von Warwohlnix
0 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community