0 Daumen
392 Aufrufe

Aufgabe:

Guten Morgen,

ich habe eine Matrix und soll sie in reduzierte Stufenform bringen, gibt es da eine schnellere Lösungen als jede Zeile

einzeln umzuformen?
Problem/Ansatz:

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ausser auszunutzen dass sich einzelne Zeilen leichter zu anderen addieren oder subtrahieren lassen wohl nicht.

was genau du mit Zeile einzeln umformen meinst weiss ich nicht, sowas wie ne Zeile mit -1 multiplizieren, oder mit 1+i?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja genau das meine ich mit Umformen, aber es gibt anscheinend eine einfachere Methode, in dem man sich die Einheitsmatrix zu Hilfe nimmt, allerdings weiß ich nicht wie das gehen soll.

Aufgrund der Struktur der Spaltenvektoren würde ich vermuten (beweisen?), dass der Rang maximal ist und damit wäre die Stufenmatrix die Einheitsmatrix?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community