0 Daumen
273 Aufrufe

Aufgabe:

Es geht um das Erkennen von Strecken, Strahlen und Geraden.

Folgendes ist ergeben:

a) A________________B_______

b) ________A________B_______

c) A___________B___________C

d) ___________A_____________


Problem/Ansatz:

ich habe eine Frage zum Thema Strecken, Strahlen und Geraden und würde gerne eure Meinung hören.

Ich habe die Darstellungen a bis d und hoffe es ist ersichtlich, was ich meine :)

Aktuell bin ich nicht sicher, ob ich richtig liege mit meinem Zählen der Gerade, Strecken und Strahlen.

a) Hier sehe ich einen Strahl, der bei A beginnt und durch den Punkt B geht.

b) Hier sehe ich eine Gerade auf der die Punkte A und B liegen. Es geht ein Strahl von A aus, der durch B geht und ein Strahl, der von B durch A geht.

c) Hier sehe ich 2 Strecken: A zu B und B zu C.

d) Hier sehe ich eine Gerade mit einem Punk A. Von a gehen zwei Strahlen aus.


Damit zähle ich

5 Strahlen

2 Geraden

2 Strecken

Liege ich da richtig, oder habe ich etwas übersehen? Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Adam

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Adam,

Willkommen in der Mathelounge!

Aktuell bin ich nicht sicher, ob ich richtig liege mit meinem Zählen der Gerade, Strecken und Strahlen.

.. das ist auch eine ziemlich 'unscharfe' Aufgabe. Es kommt wirklich darauf an, was man bei dem was gegeben ist, unter Gerade, Strecke und Strahl versteht.

Wie heißt denn die Originalfrage, die sich sicher oberhalb von a) befindet?

b) Hier sehe ich eine Gerade auf der die Punkte A und B liegen. Es geht ein Strahl von A aus, der durch B geht und ein Strahl, der von B durch A geht

Wenn dem so ist, dann gibt es auch einen Strahl, der von A aus nach links und noch einen, der von B aus nach rechts verläuft.

c) Hier sehe ich 2 Strecken: A zu B und B zu C.

und eine Gerade durch A, B und C und ein Strahl von A nach rechts, und einer von C nach links und zwei von B aus nach links und nach rechts. Aber das ist alles eine Sache der Definition.

Wen man jede Zeile als Gerade auffasst, sind es in Summe vier Geraden. Wenn man jede Anordung von X___Y als Strecke auffasst, sind es vier Strecken. Und wenn man jedes X__ und jedes __Y als Strahl auffasst, dann komme ich auf 13 Strahlen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort. Die Frage lautet "Wie viele Geraden, Strecken und Strahlen sind abgebildet". Ich habe das auf einem händisch erstellten Arbeitsblatt erhalten und von der Aufgabe einen Screenshot gemacht und auf einem Imagehoster hochgeladen. Aber ich glaube ich kann hier keine Bilder hochladen.

Es sieht so einfach aus, aber ich denke es sind mehr Möglichkeiten vorhanden.

Ich werde deine Tipps beherzigen und genauer schauen.

Danke und viele Grüße

Adam

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community