0 Daumen
243 Aufrufe

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.

Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?

von

1 Antwort

0 Daumen

Nach 48 Wochen. Schau dir die 16er Reihe an und schaue wann diese zum ersten Mal durch 12 teilbar ist.

von

Also am 4. Dezember 1953

Okay und wie sind Sie darauf gekommen?

Wenn du dir die reihen alle mal aufschreibst, dann siehst du, dass 48 der erste gemeinsame Nenner ist. Anschließend habe ich im Internet einen Kalender von 1953 geöffnet und dann einfach abgezählt. Man kann auch kompliziert die Wochen durchrechnen aber das geht durch abzählen deutlich leichter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community