0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:


Zwei Schiffe werden auf gerader Linie von einem Leuchtturm aus angepeilt. Zur Entfernungsbestimmung der Schiffe wurden entsprechend der Skizze die Tiefenwinkel α = 15,7° und β = 12° gemessen. Wie weit waren zu diesem Zeitpunkt die Schiffe voneinander entfernt?


blob.jpeg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

\(\begin{aligned}\frac{d_\text{Segler}}{30} &= \tan(90°-\alpha)\\\frac{d_\text{Yacht}}{30} &= \tan(90°-\beta)\\d&=d_\text{Yacht}-d_\text{Segler}\end{aligned}\)

Löse die Gleichungen.

Avatar von 105 k 🚀

Okayy und bekomme ich nochmal die gesamte Rechnung?

Setze erst ein mal die bekannten Werte ein und rechne soweit es geht aus.

Was bedeutet das D vor Segler und Yacht?

Ich habe den Abstand zwischen Leuchtturm und Segelboot \(d_\text{Segler}\) genannt.

Aber allgemein, weiß man ja nur Alpha und Beta?

Dann weiß man ja auch \(90° - \alpha\) und kann mit dem Taschenrechner \(\tan(90° - \alpha)\) berechnen. In der ersten Gleichung bleibt dann nur noch eine Variable übrig.

Ist das dann ungefähr 74,3

Was meinst du mit "das"?

  • \(90°- \alpha\)
  • \(\tan(90°- \alpha)\)
  • \(d_\text{Segler}\)

Also das Ergebnis

Wovon soll 74,3 das Ergebnis sein?

Von der Aufgabe

74,3 ist nicht der Abstand der Schiffe voneinander.

Okay kann ich dann nochmal die ganze Rechnung bekommen damit ich weiß was ich noch nicht ganz richtig gemacht habeß?

Zeig mal deine Rechnung, dann kann ich dir erklären was du noch nicht ganz richtig gemacht hast.

Geht gerade leider nicht ):

Oder kommt raus 34,41 m?

0 Daumen

30/TAN(12°) - 30/TAN(15.7°) = 34.41 m

Das könntest du aber auch anhand einer Skizze schnell prüfen

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Hier noch etwas genauer

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community