0 Daumen
177 Aufrufe

Was ist der Unterschied zwischen Differenzenquotient und Differentialquotient?

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit dem Differenzenquotienten berechnet man die Steigung zwischen zwei Punkten eines Graphen. Der Differenzenquotient wird auch Differenzialquotient (alte Schreibweise Differentialquotient) genannt, wenn die Differenz der x-Werte sehr klein wird (also die Geschichte mit dem limes))


Habt ihr das nicht in der Schule durchgenommen? Das müsste dir dein Lehrkörper eigentlich erklärt haben. Oder hast du nicht aufgepasst?

von

Beste Antwort, obwohl sie falsch ist...

Da frage ich mich ernsthaft, wer hier die besten Antworten vergeben darf. Und warum zur Hölle wird ein offensichtlich falscher Beitrag nicht gelöscht?

0 Daumen

Der Differenzenquotient gibt die Sekantensteigung an, während der Differentialquotient die Tangentensteigung und damit die Ableitung angibt.

:-)

von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community