0 Daumen
1,1k Aufrufe
Hallo,ich habe eine Probleme mit der neuen Mathe Aufgabe. Wir haben aktuell Home-Schooling und ich habe das ganze nicht wirklich verstanden.Aber naja, kommen wir zur Aufgabe:2. Das London Eye ist ein Riesenrad mit 130m Durchmesser, welches sich sehr langsam bewegt und somit ohne Anhalten aus und zugestiegen werden kann. Der Drehpunkt liegt in einer Höhe von ca. 68 m. Nach ca. 15 min erreicht man den höchsten Punkt.a. Zeichne ein Gondelhöhe(Zeit)-Diagramm! Erstelle Dir eine geeignete Werte tabelle!b. Ermittle die Höhen nach 5, 10 und 20min! Welche Höhe wird nach 3 und 13min Kann mir einer helfen die Aufgaben zu lösen.Ich freue auf jede hilfreiche Antwort.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

h (t) = 65 * sin (t/30 * 2 * PI + 3/2 * PI) + 68
Ich kann dir nur die Formel sagen.



Avatar von 122 k 🚀

Danke, aber kannst du mir bei Aufgabe a auch helfen. Ich weiß nämlich nicht, wie man die Wertetabelle macht.

Hier der Graph : Höhe zu Zeit

gm-076.JPG

Wertetabelle

Du setzt einfach die Zeit in die
Funktionsformel ein

t = 5 min
h (t) = 65 * sin (t/30 * 2 * PI + 3/2 * PI) + 68
h (5) = 65 * sin (5/30 * 2 * PI + 3/2 * PI) + 68
h ( 5 ) = 36.5 m

Danke, wirklich. Wäre es möglich mir noch bei der Wertetabelle zu helfen. Also wie man die macht bzw. welche Werte man benutzen muss?

Ermittle die Höhen nach 5, 10 und 20 min! Welche Höhe wird nach 3 und 13 min

Rechne die Funktionswerte zuerst nach den
obigen Zeiten aus

Dann trage diese Punkte z.b ( 5  | 36.5 ) in
ein Koordinatensysten ein.

Fehlen dir Zwischenwerte dann rechne
diese aus.

Alles Klar, danke

Frag nach bis alles klar ist.

Hier ein paar Zwischenwerte

gm-076-a.JPG

Ah, vielen Dank. Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Graph zu digital zu erstellen?

Ja klar. Habe ich ja oben gemacht.

Im Internet gibt es diese zuhauf.
Oben rechts auf dieser Seite ist
" Eingabetools / Plotlux Plotter "

Die Programme erfordern eine
Einarbeitung können aber nachher
jede Menge Arbeit abnehmen.

Dir würde ich empfehlen diese Aufgabe
manuell ( Funktionswert mit Taschenrechner )
zu berechnen und die Kurve einmal
zu zeichnen. Dadurch lernst du auch.

Ja, das werde ich doch machen lieber machen. Auf der Seite sieht alles kompliziert aus. Ich hätte, da noch eine letzte Frage, im Taschenrechner muss ich auf Mode drücken, dann auf 3 drücken. Was soll ich dann in der Funktion dann schreiben. Es tut mir leid für all diese Fragen

Fragen zu beantworten, dazu ist das Forum
ja da.
Wenns mir zuviel wird sage ich Bescheid

Wie die Berechnung in deinen Taschrechner
eingegeben werden muß kann ich dir leider
nicht sagen

Achso ok. Aber vielen Dank, sie waren eine großartige Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community