0 Daumen
213 Aufrufe

Wie heißt die Funktionsgleichung zum unten aufgeführten Graphen?


blob.png



Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das sieht nach

f(x)=-(ax+b)*e^{-cx} aus.

Etwas Herumspielen mit desmos liefert

f(x)=-3(x+1)*e^{-x}

Avatar von 47 k

@idkhowtodoit

Nur mal so aus Interesse. Hast du das als beste Antwort bewertet, weil du jetzt endlich verstanden hast wie es geht, oder nur aus Freude, dass dir jemand die Aufgabe gelöst hat?

@abakus

Richtig gelöst habe ich die Aufgabe ja gar nicht, sondern mit etwas Spielerei eine Näherung gefunden.

Z.B. liegt die Wendestelle meiner Funktion nicht bei x=0,5.

Der prinzipielle Verlauf stimmt aber.

Verstehe mich bitte nicht falsch, das geht nicht gegen dich und du hast die Punkte verdient. Aber ich habe weder den Eindruck, dass der Fragesteller tiefere Einblicke gewonnen hat, noch, dass er dies überhaupt wollte.

@abakus

Alles gut. Ich stimme dir da zu. Durch meine Wortwahl wollte ich auch klarmachen, dass es noch keine vollständige Lösung ist.

Aber vielen Fragestellern reicht das ja wohl.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community