0 Daumen
197 Aufrufe

Aufgabe:

Moin Leute, folgende Funktion ist hier gegeben:

f: ℝ \ {-7} → ℝ, x ↦ 3*\( \frac{x^2-7^2}{|x+7|} \)

Man soll einmal den Rechtsseitigen und einmal den Linksseitigen Grenzwert bei -7 bestimmen.


Problem/Ansatz:

Mir fällt irgendwie nichts dazu ein, normalerweise würde ich jetzt versuchen den Nenner irgendwie wegzukürzen durch quad. Ergänzung im Zähler aber das kriege ich nicht hin.

Avatar von

Hallo, den Nenner wegzukürzen ist schon mal ein guter Anfang. Normalerweise müsste dir deine Lehrkraft bzw. dein Professor dir das erklärt haben und aus deinen Unterlagen hervorgehen wie man die Stetigkeit an einem Punkt mit Betrag bestimmt,


Gruß Klaus

1 Antwort

0 Daumen

Du solltest |x-7| in Form einer Fallunterscheidung x>7 bzw. x<7 jeweils in eine gültige Schreibweise ohne Betragsstriche umformen. Das Kürzen funktioniert dann fallweise, wenn du x²-7² mit Hilfe der dritten binomischen Formel faktorisiert hast.


Einer der beiden Grenzwerte ist die Antwort auf alles.

Avatar von 53 k 🚀

ok dann bekomme ich folgendes:

⇔ 3*\( \frac{(x+7)*(x-7)}{|x+7|} \)

Fall 1: |x+7| > 0

3*\( \frac{(x+7)*(x-7)}{(x+7)} \)

⇔ 3*(x-7) ⇔ 3x-21, bei x=-7, ⇒ -21-21= -42 als rechtsseitiger Grenzwert


Fall 2: |x+7| < 0
3*\( \frac{(x+7)*(x-7)}{-1*(x+7)} \)

⇔ 3*\( \frac{(x-7)}{-1} \)

⇔ \( \frac{3x-21}{-1} \), bei x=-7 ⇒ \( \frac{-42}{-1} \) = 42 als linksseitiger Grenzwert


Wäre das so formal richtig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community