0 Daumen
274 Aufrufe

Bleistifte kosten 0.35 Euro pro Stück und der Preis für einen Kugelschreiber liegt bei 2.0 Euro. Die Menge an Bleistiften wird mit x bezeichnet und die Menge an Kugelschreibern mit y. Insgesamt sollen Artikel für 2615 Euro eingekauft werden, so dass der Nutzen maximal ist. Der Nutzen wird über folgende Nutzenfunktion modelliert: U(x,y) = 8⋅x⋅y

Wie viele Bleistifte sollten eingekauft werden, damit der Nutzen maximal ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Kontrolllösung:

blob.png...wobei man dann noch berücksichtigen soll, dass es nur ganze Stifte zu kaufen gibt.

Die Einkaufsmengen verhalten sich wie 2 : 0,35, was bei dieser Nutzenfunktion trivial ist.

Avatar von 43 k

Was man sich als selbständig denkender Mensch natürlich auch fragen darf ist, wie Leute Nutzenfunktionen formulieren können, dazu noch auf einer Verhältnisskala, wenn nicht einmal klar ist in welcher Einheit der so ausgerechnete Nutzen überhaupt gemessen wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community