0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe:

Sei V ein Vektorraum mit endlicher Dimension. Zeige, dass für einen beliebigen Vektor v Element von V, v ungleich 0 ein φ∈V* (Dualraum)derart gibt, dass φ(v)≠0 gilt.


Problem/Ansatz:

Könnte mir bitte bitte jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen? Wie gehe ich hier vor? ich habe leider keinen Anhaltspunkt :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

sei die Dimension von V gleich n. Dann wähle nach dem Basis-Ergänzungssatz eine Basis \((v,b_2,b_2, \ldots , b_n)\). Definiere \(\phi\) durch:

$$\phi(v):=1, \phi(b_i):=0 \text{ für } i=2, \ldots , n$$

Gruß

Avatar von 13 k

Ok, also der Basisergänzungssatz lautet folgendermaßen:  Sei V ein K-Vektorraum, M eine linear unabhängige Teilmenge und E ein Erzeugendensystem von V. Dann lässt sich M durch Elemente aus E zu einer Basis von V ergänzen.


Aber wie kann ich hierbei eine Basis wählen? Ich hab ja eigentlich quasi keine Richtwerte. Stehe da wirklich auf der Leitung...

Hallo,

Du brauchst ja nur wissen, dass es eine geeignete Basis gibt. Weil V endlich-dimensional ist besitzt es eine Basis, wie wählen eine und nennen sie E. Dann setzen wir \(M=\{v\}\) und wenden den von Dir zitierten Satz an.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community