0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist n,m∈ℕ und Φ:ℝm→ℝn eine lineare Abbildung. Zu zeigen, dass die Matrix A∈ℝm×n gibt, sodass Φ(v) = A*v für alle v∈ℝm gilt.

Die Aufgabe soll als Beweis einer Bemerkung dienen, der da lautet:

Sei Φ:ℝm→ℝn eine lineare Abbildung. Definiere A∈ℝm×n durch A:= (a1/a2/.../am) mit ai:=Φ(ei) mit ei=i-ter Einheitsvektor, dann gilt Φ=ΦA


Problem/Ansatz:

Also was mir soweit klar ist, dass A*v immer ℝn ergibt. Ganz genau verstehe ich nicht was ich genau beweisen soll. Die Aussage der Aufgabe erscheint mir völlig offensichtlich zu sein. Ich bin gerade völlig verloren, die Bemerkung verwirrt mich mehr, als sie mir nützt.
Was mir noch klar ist, dass a1 - am immer den Wert auf der Diagonale von A hat.

Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Chakly

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community