0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe:


Lotterie:

Wenn ich Zahl habe kriege ich einen Punkt. Bei Kopf 3 Punkte.


Wenn ich den Sektor 1 treffe bekomme ich 7 punkte. Bei sektor 2  bekomme 5 punkte, bei dem sektor 3 bekomme ich 2 Punkte und bei dem sektor 4 nur einen Punkt.


Als letztes wird noch eine Kugel aus der Urne gezogen.

Mit den Punkten -3,2,4

.Alle erreichten Punkte werden addiert.


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit die Höchstpunktzahl zu erreichen ?


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Minuspunkt aus dem Spiel zu gehen?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit genau(mindestens) 10 Punkte zu erreichen?

Wie groß wahrscheinlich mindestens 9 Punkte zu erreichen?


Komm bei der Aufgabe nicht weiter.


Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(Höchstpunktzahl) = P(Kopf) * P(Sektor 1) * P(4) = 1/2 * 1/4 * 1/3 = 1/24

Ich bin davon ausgegangen das alle Versuche Laplace-Experimente sind. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Dank:))

Weißt du vielleicht auch wie die b funktioniert?

Damit man einen negativen Punkt bekommt müsste man Zahl, Sektor 4 und die Kugel mit der Zahl -3 ziehen oder nicht ?

Auch jetzt wieder die Wahrscheinlichkeit mittels Pfadregel berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community