0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe:

Ich bin am Verzweifeln! Wie rechnet man das mit dem Flächeninhalt im Kreis? Unter anderem soll es Quiche Lorraine geben. Damit man sie in die Hand nehmen kann, möchte Maike 80 Miniquiches mit einem Durchmesser von 12 cm backen. Kannst du die Menge der Zutaten für den Teig angeben? (Weiteres unten)


Problem/Ansatz:


Hallo Community

wie berechnet man diese paar Aufgaben?? Bin am verzweifeln und komme überhaupt nicht mehr weiter.

1) Echt französisch möchte Maike ihr Gäste an ihrem 16. Geburtstag bekochen. Unter anderem soll es Quiche Lorraine geben. Damit man sie in die Hand nehmen kann, möchte Maike 80 Miniquiches mit einem Durchmesser von 12 cm backen. Kannst du die Menge der Zutaten für den Teig angeben? Bedenke, dass man sowohl bei den kleinen als auch bei den großen Quiches 1 cm Rand berücksichtigen muss.

Quicheteig (für vier runde Formen Durchschnittlich 26 cm)

500 g Mehl

100 g Margarine

100 g Butter

3 EL ÖL

1 Ei

100 ml heißes Wasser

1 Prise Salz


Bitte helft mir, ich wäre euch echt dankbar wenn ihr ein paar Beispiele vorrechnet damit ich es besser verstehen kann.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ausgehend von

\(\small QuicheRezept \, :=  \, 4 \cdot \frac{\left(26 + 2 \right)^{2}}{4} \; \pi \)

benötigst Du

\(\small Miniquiche \, :=  \, 80 \cdot \frac{\left(12 + 2 \right)^{2}}{4} \; \pi   \)

Miniquiche / QuicheRezept fache Menge

wenn das mit dem Rand so gemeint ist...

Avatar von 21 k

Kannst du das ein bisschen einfacher erklären? Und an einem Beispiel vorrechnen?

Was meiner Antwort macht Dir Probleme...

Stelle konkrete Fragen!

Wie kommst du auf die Formel? Also kannst du Mal sagen woher welche Zahlen kommen?

Ich stelle mir vor, daß die Teigmenge irgendwie mit der Fläche der hergestellten kreisförmigen Teile zusammenhängen muß - und die Zahlen sind aus Deiner Aufgabenstellung....

0 Daumen

Hallo,

berechne zunächst den Flächeninhalt für eine große Form mit r = 14 (26 + 2 = 28 cm Durchmesser), anschließend den für eine kleine.

Mulipliziere das erste Ergebnis mit 4 und das zweite mit 80.

Teile dann und du weißt, das wievielfache der Rezeptmenge du für die 80 Formen brauchst.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community