0 Daumen
344 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Community!

Ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen wo ein großer Kreis mit Radius 1,5 cm vorliegt und in der Mitte des Kreises eine mit Radius 0,5 cm kleine Lücke in Form eines Kreises ist. Jetzt muss ich den Flächeninhalt und den Umfang berechnen.



Problem/Ansatz:

Ich habe mehrere solcher Aufgaben und muss den Flächeninhalt und den Umfang berechnen, nur bin ich nicht ganz sicher wie ich es angehen soll. Könntet ihr mir dieses erste Beispiel mit Rechenweg kurz vorrechnen, damit ich den Rest auch machen kann?



Bitte helft mir, ich wäre euch echt dankbar wenn ihr das Beispiel vorrechnet damit ich es besser verstehen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sieht das so aus?

blob.png

Dann ist die graue Fläche π(1,52-0,52). Ihr Rand hat die Länge 2π.

Avatar von 123 k 🚀

Wie meinst du das ganz genau? Ich dachte ich muss dann die Fläche vom Grauen ausrechnen und die Fläche vom Weißen und dann beides subtrahieren.

Die Fläche (den Umfang) vom großen Kreis ausrechnen und die Fläche (den Umfang) vom kleinen Kreis subtrahieren(addieren).

Die Fläche (den Umfang) vom großen Kreis ausrechnen und die Fläche (den Umfang) vom kleinen Kreis subtrahieren.


Die Flächen werden subtrahiert.

Die Umfänge werden addiert!

Abakus hat recht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community