0 Daumen
417 Aufrufe

Die Aufgabe befindet sich im Anhang.

Im Tipp steht das ich es multiplizieren soll, aber wie geht es dann weiter ? Würde ich dann die Klammern auflösen, hätte ich eine sehr lange Gleichung. Ich Weiß aber nicht wie genau ich dann weiter machen sollte um auf Null zu komme .image.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wende doch einfach die Summe für eine endliche geometrische Reihe an.

Die vorgegebene Summe lässt sich als

\(\frac{ζ_n^n-1}{ζ_n-1}\) schreiben.

Überlege, warum dieser Bruch 0 sein könnte...

Avatar von 54 k 🚀

Ist es weil C ( oben und unten n) = 1 ist und wir dann im Zähler eine 0 stehen haben ?

Dem ist in der Tat so.


Natürlich solltest du beim Aufschreiben deiner Lösung \(ζ_n^n=1\) nicht einfach so hinschreiben, sondern dann auch nachweisen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community