0 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe: Seien phi_1 und phi_2 aussagenlogische Formeln über die gleiche Variablenmenge AV. Zeigen Sie, dass phi_1 kongruent zu phi_2 genau dann gilt, wenn phi_1 bikonditional zu phi_2


Problem/Ansatz:

Meine Idee ist, nach der Aufstellung einer Formel Wahrheitstabellen zu erstellen um zu zeigen, dass die Aussage wahr ist.

Mein Ansatz wäre:

((phi_1 bikonditinal phi_2) bikonditional (phi_1 bikonditional phi_2))

Dazu könnte ich jetzt allgemeine Wahrheitstabellen jeweils für Implikation und Äquivalenz erstellen und diese auf obige Formel anwenden.

Ich bin mir jedoch unsicher, ob man Kongruenz als subjunktion oder bikonditional ausdrückt.

Sollte ich zur gleichen Variablenmenge AV irgendetwas erklären?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community