0 Daumen
350 Aufrufe

Hallo, leider habe ich so ziemlich Schwierigkeiten mit linearen Abbildungen und komme einfach nicht weiter.

Seien R ein Ring und f∶V → W und g∶W → Z zwei R-lineare Abbildungen. Zeigen Sie:

1.Es gilt g◦ f = 0 ⇔ im( f ) ⊆ ker(g).

2.Für v,w ∈ V gilt f (v) = f (w) ⇔ v+ker( f ) = w+ker( f ) in V/ker f .


Ich wäre über jede mögliche Hilfe sehr dankbar!

Avatar von

Hallo,

auch wenn Dir das jetzt nicht gefällt: Der erste Teil ist eine absolute Banalität und hat nur den Zweck, Dich zu nötigen, die verwendeten Begriffe zu Kenntnis zu nehmen. Ich meine, Du solltest diese Aufgabe selbst bearbeiten, indem Du die Begriffe nachschlägst und im Kontext der Aufgabe aufschreibst.

Gruß

1 Antwort

0 Daumen

Du sollst einfach die Definitionen anwenden

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community