0 Daumen
250 Aufrufe

Aufgabe:

Sie werfen einen fairen, sechsseitigen Spielwürfel so oft, bis erstmalig eine 6 fällt.

Gesucht ist die Varianz V(X) und die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich mehr als 3 Würfe benötige, bis erstmalig eine 6 fällt.


Problem/Ansatz:

Es handelt sich doch um eine geometrische Reihe, wenn ich mich nicht irre und dafür benötige ich die Wahrscheinlichkeiten für 1 Wurf, 2 Würfe und 3 Würfe. Die müsste man doch dann addieren, oder liege ich falsch`

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
dass ich mehr als 3 Würfe benötige, bis erstmalig eine 6 fällt.


Mit anderen Worten: In den ersten drei Würfen fällt keine 6. Rechne dafür (5/6)^3.


Gesucht ist die Varianz V(X)

So etwas ist immer sehr inhaltsleer, wenn man vergisst zu erklären, wie die Zufallsgröße, die du "X" nennst, definiert ist.

Avatar von 54 k 🚀

Zur Varianz: Die Zufallsgröße X ist hier die Anzahl der Würfe bis zum Erfolg.

Und bei mir steht als Lösung für die Wahrscheinlichkeit 1,528. (auf 3 Kommastellen gerundet). Verstehe hierbei nicht wie man ein Ergebnis über 1 bekommen kann.

Verstehe hierbei nicht wie man ein Ergebnis über 1 bekommen kann.


Warum denn nicht? Bei V(X) handelt es sich doch nicht um eine Wahrscheinlichkeit. V(X) ist ein Maß dafür, wie stark die Werte von X um ihren Erwartungswert streuen.

Vor der Berechnung der Varianz steht erst mal die Berechnung des Erwartungswerts.

Wahrscheinlichkeiten größer als 1 machen keinen Sinn. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 spricht man vom sicheren Ereignis. Das dürfte beim Würfeln kaum eine Rolle spielen.

Das war nicht auf die Varianz bezogen, sondern auf die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich mehr als 3 Würfe benötige, bis erstmalig eine 6 fällt.

Das Ergebnis dafür war 1,528.

Habe mich da auch sehr gewundert. Werde das nochmal ansprechen in der Vorlesung.

Aber wie man die Varianz ausrechnet, kann mir jemand verraten?

Das Ergebnis dafür war 1,528.


Das ist Unfug.
(5/6)^3 ist kleiner als 1. Auf alle Fälle ist es nicht 1,528.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community