0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

Extremwertaufgaben


Problem/Ansatz:

Hey ich brache unbedingt Hilfe, und zwar soll ich eine Extremwertaufgabe lösen. Die Aufgabe lautet: Zur Einzäunung einer Schafweide stehen 213 Meter Zaunmaterial zur Verfügung. Das Weideland ist ausreichend groß, um eine freie Gestaltung zu ermöglichen außerdem soll der Zaun rechteckig werden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort



Ich gehe mal von aus, dass die Fläche maximiert werden soll(steht nicht explizit in der Aufgabenstellung drin).
Außerdem fehlt hier eigentlich auch noch, was du genau angeben sollst.Die Seitenlänge? Den Flächeninhalt?

Fläche eines Rechtsecks A(a,b) = a*b ,wobei a und b die Seitenlängen des Rechtecks sind.

Das möchtest du maximieren, also sollte dir klar sein, dass du hier die ein Maximum der Funktion A(a,b) bestimmen sollst.

Das Problem: Wir haben hier zwei Variablen und können also (erstmal) nicht ableiten.

Aber: Wir haben noch eine Nebenbedingung. Und zwar kennen wir die Länge des Zauns und damit den Umfang des Rechteckes. Es soll also gelten U = 2a+2b = 213.

Jetzt kannst du 2a+2b = 213 nach a oder b umformen und dies dann oben in A(a,b) einsetzen, sodass deine Funktion nur noch abhängig ist von einer Variablen.

Im Anschluss kannst du davon die Ableitung bilden und Extremstellen bestimmen.

Als letztes kannst du dann deinen berechneten Wert für a oder b z.B. in U einsetzen, um die andere Variable zu bestimmen.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community