0 Daumen
232 Aufrufe

Aufgabe:

Die Produktionsfunktion eines Unternehmens laute

F (x1, x2) = 6 * x1^0,26 * x2^0,33 wobei x1 und x2 die eingesetzten Mengen der beiden Produktionsfaktoren A und B bezeichnen. Die Kosten der Produktionsfaktoren betragen pro Mengeneinheit 8 bzw. 2 Geldeinheiten. Vom Endprodukt sollen 989 Mengeneinheiten gefertigt werden. Für die Produktionskosten in Abhängigkeit von den eingesetzten Mengen der beiden Produktionsfaktoren A und B existiert unter dieser Nebenbedingung im ersten Quadranten genau eine lokale Extremstelle.

Wie hoch ist dort der Einsatz von Faktor B?


Problem/Ansatz:

Avatar von

Klick mal auf https://www.wolframalpha.com/input/?i=minimize+8a%2B2b+in+6a**.26%2Bb**.33%3D989+%2C+a%3E%3D0%2C+b%3E%3D0

Die Aufgabe ist nicht unähnlich zu Deiner Anfrage https://www.mathelounge.de/791328 - kriegst Du das mit der Lagrange-Funktion nun auf die Reihe? Die Rückfrage eines anderen Benutzer hattest Du dort unbeantwortet gelassen.

1 Antwort

0 Daumen

Da hier nicht nach einem Lagrange-Faktor gefragt ist, könnte man dieses Minimierungsproblem auch ohne Lagrange Lösen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community