0 Daumen
3k Aufrufe

Hallo,

keine Aufgabe sondern eher eine verständnisfrage.

Was ist der Unterschied zwischen arcsin und sin^-1?

Das ich mit sin^-1 den entsprechenden Winkel berechne ist mir klar, aber wann und wofür verwende ich dann arcsin?


Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Normalerweise ist mit sin-1 der Kehrwert 1/sin gemeint. Aber auf dem Taschenrechner ist sin-1 die Umkehrfunktion von sin.

Avatar von 123 k 🚀

Normalerweise ist mit sin-1 der Kehrwert 1/sin gemeint.

Könntest du das durch eine Literaturquelle belegen ?

Unfug.

Du sollst eine Aussage über Funktionen machen und bietest mir ein Bild an, in dem die Basis eine Zahl ist. Das passt allerdings zu deiner unsinnigen Sprechweise vom Kehrwert 1/sin . Welchen Zahlenwert hat dein Bruch denn ?


Richtig ist :

Durch den Exponenten -1  wird oft Inversenbildung ausgedrückt. Bei Zahlen ist das die Inversenbildung bzgl der Multiplikation · , bei Funktionen bzgl der Komposition ° . Anmerkungen dazu, unter welchen Bedingungen f-1 dann selbst noch eine Funktion ist, erspare ich mir hier, sie gelten für sin-1 und arcsin in gleicher Weise.

@H. : Lass dir nichts einreden : sin-1(0,5)  ≠  1 / sin(0,5)  !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community