0 Daumen
340 Aufrufe

was ist der Unterschied zwischen Klumpen und Schichtenstichprobe?

wäre eine Befragung der Studierenden aus 3 verschiedene Fachbereiche eine Klumpenstichprobe?

Google:

Die geschichtete Stichprobe unterscheidet sich von der Klumpenstichprobe. Sie besteht aus einzelnen Schichten, die in sich homogen, aber untereinander sehr unterschiedlich sind, während bei der Klumpenstichprobe jeder einzelne Klumpen die Population annähernd gleich gut repräsentiert.

würde sagen, dass diese Befragung eine Schichtenstichprobe ist, weil die 3 Fachbereiche unterschiedlich sind

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

es hat sich geklärt, es ist eine Klumpenstichprobe :)

Avatar von
es hat sich geklärt, es ist eine Klumpenstichprobe :)

Interessant. Ich würde sagen, es hängt davon ab, wozu man die Studierenden befragt.

Jemand, der Sportwissenschaft studiert, äußert sich zum Ernährungsverhalten vermutlich anders als ein Informatiknerd.

ja dachte auch ursprünglich dass es eine schichtenstichprobe ist wie in der Aufgabe auch geschrieben, meine Dozentin meinte aber, dass es eine Klumpenstichprobe ist

ja dachte auch ursprünglich dass es eine schichtenstichprobe ist wie in der Aufgabe auch geschrieben, meine Dozentin meinte aber, dass es eine Klumpenstichprobe ist

Und ich sage, das ist abhängig davon, welche Merkmale einen an den Gruppen interessieren. Geht es nur darum, Studenten zu befragen, kann man das gerne als Klumpen annehmen.

Es in jedem Fall als Klumpenstichprobe zu bezeichnen denke ich ist verkehrt. Dann macht die Dozentin Annahmen, von denen wir nichts wissen.

ja ich wollte auch nicht sagen dass Sie falsch liegen!:) ich wollte nur sagen, dass ich an die andere Möglichkeit auch dachte(war auch die einzige Möglichkeit an die ich dachte)…

gut zu wissen, dass meine ursprüngliche Gedanken nicht komplett falsch waren. Danke Ihnen! Dann kann es ja einfach beides sein, je nach Szenario.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community