0 Daumen
358 Aufrufe

Aufgabe:

… Auf einem Kreis Liegen die Städte Oslo, Hamburg und Tunis in etwa auf demselben Längenkreis nur die Breitenkreise unterscheiden sich um ca. 17° (Zwischen Tunis und Hamburg) und 6° (Zwischen Oslo und Hamburg). Nun soll ich die Entfernung von Hamburg zu den beiden Städten Ausrechnen. Ein Radius ist nicht gegeben.

Avatar von

Ich würde vereinfacht annehmen, die Erde sei eine Kugel mit Radius 6371 km. Ein Breitengrad ist dann 1/360 des Umfangs.


blob.png

1 Antwort

0 Daumen

Laut Kommentar von Döschwo kannst du vereinfacht annehmen, die Erde sei eine Kugel mit Radius 6371 km. Ein Breitengrad ist dann 1/360 des Umfangs. Dann liegen zwischen je zwei Breitengraden ca. 111,2 km

17° (Zwischen Tunis und Hamburg) Rechne 17·111,2 km

 6° (Zwischen Oslo und Hamburg). Rechne 6·111,2 km

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

kannst du dir eventuell vorstellen, dass döschwo die mathematischen Fähigkeiten besitzt, dass er die Aufgabe sogar hätte komplett lösen können?

Kannst du dir eventuell auch vorstellen, was er damit bezweckt hat, NICHT jedes nachfolgende Detail des Lösungsweges durchzukauen?

War es wirklich nötig, in vorauseilendem Gehorsam aus den Radius gleich noch 1/360 des Umfangs zu berechnen und zu erklären, dass dieses mit der jeweiligen Gradzahl multipliziert werden muss?

Hat der Fragesteller überhaupt noch irgendeine Chance, eigenständig tätig zu werden (außer mit der Eingabe des vorgekauten Ergebnisses in den TR)?

Gegenfrage: Hat Schüler im heutigen Mathematikunterricht überhaupt noch irgendeine Chance, eigenständig tätig zu werden (außer mit der Eingabe des vorgekauten Lösungsweges in den TR)?

Ich bin ja gelernter Rangierarbeiter und stelle die Lokomotive auf das richtige Gleis. Tschu-tschu machen muss sie schon selber.

Dann kennst du den aktuellen Stand des "modernen" Mathematikunterrichtes sicher nicht.

Man kann das Denken natürlich auch nach Indien outsourcen.

Das wird über kurz oder lang so kommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community