0 Daumen
175 Aufrufe

Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit einer Definitionen:

Abbildung a: ℕxℕ→ℕ ordne jedem Paar (n,m) folgendermaßen eine natürliche Zahl a(n,m) zu:

1) a(n,1)=n+

2) a(n,m+)=(a(n,m))

Die Abbildung heißt eine Addition auf ℕ


meine Frage hierbei wäre, wofür das + am m bei 2) steht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Abbildung a: ℕxℕ→ℕ ordne jedem Paar (n,m) folgendermaßen eine natürliche Zahl a(n,m) zu:

1) a(n,1)=n+

2) a(n,m+)=(a(n,m))

Die Abbildung heißt eine Addition auf ℕ

meine Frage hierbei wäre, wofür das + am m bei 2) steht.


Das Pluszeichen steht für die Nachfolger-Funktion. In gewöhnlicher Schreibweise wäre also einfach   m+ = m+1

Ich bin mir im Übrigen ziemlich sicher, dass dir ein weiteres derartiges Pluszeichen wohl entgangen ist. Es sollte bestimmt heißen:

2) a(n,m+)=(a(n,m))+

Avatar von 3,9 k

Ja das stimmt tatsächlich, da Habe ich das pluszeichen vergessen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community