0 Daumen
3,1k Aufrufe

Aufgabe: Wahrscheinlichkeiten beim Torwandschießen

Knut Bolz schießt auf eine Torwand. Man weiß, dass er im Mittel bei den zwei Schüssen eines Durchgangs zunächst mit 25% oben und dann zu 40% unten trifft.

a) bereits gelöst

b) Nun macht Knut 10 Durchgänge.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit..

D: trifft er genau zweimal sowohl oben als auch unten?

E: trifft er bei genau 5 Durchgängen weder oben noch unten

F: trifft er bei höchstens 2 Durchgängen beide Öffnungen?

G: trifft er das obere Loch 4-mal bis 6-mal?




Problem/Ansatz:

Ich bin mir unsicher wie ich vorgehen soll. Dachte an ein Baumdiagramm, das kann aber bei der Anzahl von 10 versuchen schwierig werden.. Mit Bernoulli wüsste ich auch nicht genau, wie ich vorgehen muss (n=10?)



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Ereignisse sind unabhängig voneinander. Es gilt also \(P(A\cap B)=P(A)\cdot P(B)\), wobei \(\text{A} : \text{ Knut trifft oben}\) und \(\text{B} : \text{ Knut trifft unten}\). Du kannst diese also separat bestimmen. Beispielhaft für D:$$P(D)=\left[\begin{pmatrix} 10\\2 \end{pmatrix}\cdot 0.25^2\cdot 0.75^8\right]\cdot \left[\begin{pmatrix} 10\\2 \end{pmatrix}\cdot 0.4^2\cdot 0.6^8\right]\approx 0.0341$$

Avatar von 28 k

Sieht das bei E dann so aus? :

P(E) = [ (10ü5) * (0,75)^5 * (0,25)^5 ] * [ (10ü5) * (0,6)^5 * (0,4)^5 ] ≈ 0.0117

Bei F komme ich auf circa 7,57 Prozent..

E sieht ok aus, bei F habe ich was anderes.

Bei F kannst du sagen, dass die Wahrscheinlichkeit pro Durchgang beide Löcher zu treffen, bei 0.4*0.25=0.1 liegt.

P(X≤2)=F(10,0.1,2)

Habe warum auch immer völlig vergessen das mit der kumulierten Binominialverteilung zu berechnen.. Komme nun bei F auf 92.98% und bei G auf 22.06%, sollte stimmen oder?


Danke nochmal für die Hilfe.

Habe ich auch. Grüße.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 22 Feb 2022 von Gast
2 Antworten
Gefragt 6 Okt 2022 von twrsed

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community