0 Daumen
574 Aufrufe

Aufgabe:

f(x;y)=(y+4)*(x3-3x)+ln(y-2)-4y

Partielle Ab.1 und 2 hab ich bestimmt nun soll ich die stationären stellen rechnerisch feststellen und dazu auch den Typ der Stelle nennen

fx(x;y)=(y+4)*(3x^2-3)

fy(x;y)=(x^3-3x)+(1/y-2)-4

fxx(x;y)=(y+4)*6x

fxy(x;y)=fyx(x;y)=3x^2-3

fyy(x;y)=1/(y-2)^2




Avatar von

Das ist echt gemein, dass die euch nie die Hessematrix definiert haben und nie erklärt haben, wie man diese auswertet.

@abakus

Auch, wenn du das scherzhaft meinst, muss es nicht sein, dass diese tatsächlich definiert wurde. Denn speziell für Funktionen \(f: \mathbb{R}^2\to \mathbb{R}\) wird ggf. in nicht-mathematischen Studiengängen die Diskriminante \(D(x,y)=f_{xx}(x,y)f_{yy}(x,y)-f_{xy}^2\) eingeführt. (Das ist prinzipiell die Determinante der Hessematrix). Für symmetrische 2x2-Matrizen gibt es nämlich einen direkten Zusammenhang zwischen Definitheit und Determinante.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

fx(x;y) = (y+4)*(3x2-3)
fy(x;y) = (x3-3x)+(1/y-2)-4
fxx(x;y) = (y+4)*6x
fxy(x;y) = fyx(x;y)=3x2-3
fyy(x;y) =  - 1/(y-2)2 (!)

fx = 0   →   x = ±1  ∨  y = - 4

einsetzen in fy ergibt die stationären Punkte:

( (25/12 - √481/12)1/3 + (√481/12 + 25/12)1/3 | y = -4 )  ; ( -1 | 5/2)  ;  ( 1 | 13/6 )

für jeden der 3 erhaltenen stationären Punkte prüfst du durch Einsetzen:
fxx • fyy - fxy2   > 0 → Extrempunkt

                      < 0  → Sattelpunkt

                      [ = 0    erfordert weitere Betrachtung mit der Hessematrix ]

im Fall "Extremum" weiter:

fxx < 0  →  Hochpunkt
    > 0  →  Tiefpunkt
    = 0  kann nicht vorkommen

Ich erhalte in obiger Reihenfolge S, H, S

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ich danke dir vielmals..!


hab das auch versucht zu lösen und bekomme auch für fx die werte y=-4

X1/2= 1 und -1


Aber bei mir hängt es beim einsetzten der werte in fy bsp: wenn ich die x werte einsetzte von fx in fy da bekomm ich für y: 2,16 und 2,125

Und wenn ich den y wert von fx in fy einsetze also -4 bekomm ich nur komische zahlen bei raus

Vll. diesen schritt einmal näher erklären wäre hilfreich danke schonmal im Voraus

Rest versteh ich und kann es auch nachvollziehen

Update:


die y werte hab ich alle raus mir fehlen nur noch die x werte von fy wenn ich fx einsetze

würde mich freuen wenn einer sich die Zeit nimmt kurz

Du hast also die Gleichung (y = -4 in fx eingesetzt)

x3 - 3·x - 25/6 = 0    

→   x =  (25/12 - √481/12)1/3 + (√481/12 + 25/12)1/3

     ≈  x ≈ 2,21024075    

Den Näherungswert kannst du mit einem Näherungsverfahren (z.B. Newtonverfahren #) ausrechnen.

Den exakten Wert erhältst du mit den Cardano-Formeln:

http://mathphys-online.de/losungsformel-von-gleichungen-dritten-grades-nach-cardano/

Die Gleichung hat nur eine reelle Lösung.

----------------

#

Ausgehend von einem (möglichst guten) Startwert, den man z.B zwischen zwei x-Werten findet, deren Funktionswerte verschiedenes Vorzeichen haben, findet man immer bessere Werte mit der Formel
\(x_{neu} =  x_{alt} - \dfrac{f(x_{alt})}{ f' (x_{alt})}\)

f(x) = x3 - 3x - 25/6 = 0    ;   f '(x) = 3x2 - 3

mit dem Starwert x=2 erhält man z.B.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community