0 Daumen
394 Aufrufe

Die Funktion f : R → R sei definiert durch

\( f(x)=\left\{\begin{array}{ll}x^{2} \sin \left(x^{-1}\right) & \text {für } x \neq 0 \\ 0 & \text { für } x=0 .\end{array}\right. \)


Zeigen Sie, dass f überall differenzierbar ist und berechnen Sie die Ableitung.

Bin komplett verwirrt, kann das jemand ? :-D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

\(f\) ist für \(x\neq 0\) mittels Grundrechenarten und Potenzierung aus differenzierbaren Funktionen zusammengesetzt, also differenzierbar.

Darüber hinaus gilt

        \( \begin{aligned} & \lim_{h\to0}\frac{f(0+h)+f(0)}{h}\\ = & \lim_{h\to0}\frac{h^{2}\sin\left(h^{-1}\right)+0}{h}\\ = & \lim_{h\to0}\left(h\sin h^{-1}\right)\\ = & 0, \end{aligned}\)

also ist \(f\) auch für \(x = 0\) differenzierbar.

Avatar von 105 k 🚀

Das soll gezeigt werden und nicht behauptet!

Danke für deinen Hinweis. Es wäre aber wirklich nicht nötig gewesen, einen Teil der Aufgabenstellung hier noch mal unter meine Antwort zu schreiben.

Warum denn nicht? Die letzte Gleichheit erscheint irgendwie unbegründet.

Die Gleichung scheint unbegründet, weil sie unbegründet ist. Zumindest in dem Sinne, dass ich keine Begründung geliefert habe. Ich vertraue darauf, das SarahTUM sich melden wird, wenn ihr an dem Beweis etwas unklar ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community