0 Daumen
215 Aufrufe

Aufgabe:


Text erkannt:

\( \left(\begin{array}{c}n+k \\ k+1\end{array}\right)=\sum \limits_{l=1}^{n}\left(\begin{array}{c}n+k-l \\ k\end{array}\right) \)



Problem/Ansatz:

Würde mir jemand bei der Induktion helfen - in der Induktionsschritt bekomme ich am Ende die Summe von l bis n) und nicht bis n+1)

Avatar von

Hallo,

um zu sehen, was bei Dir nicht klappt, müsste man Deinen Versuch sehen.

Vielleicht ist es einfacher, wenn Du auf die Summanden und die linke Seite die Rechenregel

$$\begin{pmatrix} m \\ k \end{pmatrix} \begin{pmatrix} m \\ m-k \end{pmatrix}$$

anwendest und dann n-l als neue Laufvariable einführst.

Gruß

Entschuldigung, ich habe vergessen zu sagen, dass ich meinen Fehler gefunden habe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community