0 Daumen
42,9k Aufrufe


wenn ich bei einer Mathearbeit 30 von 50 Punkten erreicht habe, wie viel Prozent sind das?

Und wie viel Prozent sich 35 bzw. 40 von 50 Punkten?

Danke für jede Antwirt
Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

 

50 Punkte können insgesamt erreicht werden, sind also das Maximum von 100%.

Wenn 50 Punkte 100% sind, dann sind 5 Punkte 1/10 von diesen 100%, also 10%.

 

5 passen 6mal in die 30, also nehmen wir auch diese 10% mit 6 mal und kommen auf 60%:

30 Punkte von 50 Punkten sind 60%.

 

Entsprechend bei 35 Punkten:

35 Punkte von 50 Punkten sind 70%.

 

Und bei 40 Punkten:

40 Punkte von 50 Punkten sind 80%.

 

Du kannst es Dir auch ganz einfach machen und die erreichte Punktzahl durch die Gesamtpunktzahl teilen und dieses Ergebnis dann mit 100 (weil % = pro Cent, also je 100 heißt) malnehmen:

30/50 * 100 = 0,6 * 100 = 60

35/50 * 100 = 0,7 * 100 = 70

40/50 * 100 = 0,8 * 100 = 80

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Weiß jemand zufällig was für eine note das wäre? Realschule, Klasse 9, NRW
Ich kann mich nur erinnern, dass man etwas mehr als 50%, in diesem Beispiel also 26 Punkte brauchte, um eine "4" zu bekommen.
Mehr weiß ich allerdings nicht - ist zu lange her :-D

Bei mir gilt einfach 60% = 4 -> Die Formel dazu lautet Erreichte Punktzahl / Max. Punktzahl * 5 + 1

Setzt man die Zahlen oben ein, so ergeben die 30P. eine Note von 

30/50*5+1=0.6*5+1=4.0

Also schweizerisch gerechnet ;-)

Bei uns ist die 4 eure 3, unsere 6 ist eure 1.
Habe ich vergessen...


Ihr könnt ja diese Formel gar nicht brauchen :-P
@simonai:


Ganz schön streng :-)

Wird dieses Formel allgemein angewandt, oder ist dies eine persönliche Präferenz von Dir?


Besten Gruß
Hat sich erledigt. Hab eine 5 :(((((((((((((((((((((((((
Also das wird bei mir in der Berufsschule so gehandhabt... Es gibt auch einige Sekundarlehrer, bei denen diese Formel gilt. Ich mag sie jedoch nicht besonders ;-) (Auch wenn meine Noten nicht schlecht sind)


Tut mir leid für dich, anonym...
0 Daumen
30 v0n 50 punkten sind 60%. weil 3von 50 wären 6 %
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community