0 Daumen
339 Aufrufe

Bestimmen Sie obere und untere Schranken sowie den Grenzwert der Folgen

(falls diese existieren)

blob.png

Text erkannt:

(a) \( \left(\frac{2 n-5}{3 n+12}\right) \),
(b) \( \left(\frac{2 n+12}{n^{2}-26 n+175}\right) \),
(c) \( \left(\frac{42 \cdot(-1)^{n}}{220}+42\right) \)

Avatar von

Für die Schranken versuche eine Abschätzung zu machen:

Bsp: a) $$\frac{2n-5}{3n+12}\lneq \frac{2n-5}{3n} = \frac{2}{3} - \frac{5}{3n}\lneq \frac{2}{3} $$

Für die Grenzwerte würde ich in den Aufgabenteilen a) und b) durch n teilen und dann den Grenzwert betrachten:

Bsp: b) $$\lim\limits_{n \to \infty} \frac{2n+12}{n^2-26n+175} = \lim\limits_{n \to \infty} \frac{2/n+12/n^2}{1-26/n+175/n^2}=0 $$

Für die Aufgabe c) würde ich den Betrag der Folge ziehen, falls der Betrag der Folge gegen Null läuft dann ist der Grenzwert auch Null, falls der Grenzwert ungleich Null ist, dann existiert dieser nicht.

Den Rest schaffst du selbst;)

1 Antwort

0 Daumen

Das Blatt 11 sollte eigenständig gelöst werden und nicht hier bei Mathelounge. Dies muss ich unverzüglich melden. Eine Unverschämtheit....

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community