0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Elektronikgeschäft werden 20 cd Brenner verkauft. Die ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb der Garantiezeit liegt bei 10%. Mit wie vielen Reklamationen rechnet der Geschäftsinhaber? Berechnen sie die die Wahrscheinlichkeit dass,

- bei mind 16 dieser 20 Cd Brenner keine Reklamation auftritt



Problem/Ansatz:

Als erwartungswert habe ich 2 rausbekommen da 20•0.1 2 sind  bei der Aufgabe mit dem mind hab ich zwar einen Ansatz aber der ist falsch:

1-P(X<15)

Vielleicht kann mir jemand helfen haben das Thema varianz und standardabweichung

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du mußt die Wahrscheinlichkeiten berechnen, daß 3 bzw. 2 bzw. 1 bzw. 0 Reklamationen auftreten und diese aufsummieren.

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community