0 Daumen
211 Aufrufe



Ich möchte für ein Quiz eine Funktion einbauen, mit der einem die bisher am schlechtesten beantworteten Fragen zuerst angezeigt werden.

Die Parameter wären dann ja:
- Anzahl der richtigen Antworten
- Anzahl der falschen Antworten
- Anzahl Antworten gesamt

Die Bewertung wäre wie folgt:

- sehr schlecht:
wenig richtig, viel falsch, oft gespielt

- schlecht:
wenig richtig, viel falsch, wenig gespielt

- gut:
viel richtig, wenig falsch, wenig gespielt

- sehr gut:
viel richtig, wenig falsch, oft gespielt

Ich weiß nicht genau, wie ich das in eine Formel packe, um alle Bewertungen richtig zu ordnen.

Ich denke das ist für die Meisten hier kein Problem, ich hab da aber ein Brett vorm Kopf, sorry :)

Und danke für jeden Ansatz!

LG, Ben

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich finde die Bewertungskriterien schon recht uneindeutig.

wenig richtig, viel falsch, wenig gespielt -
Was heißt hier viel? Das ist ja ein Widerspruch in sich,wenn ich wenig gespielt habe.

Geht es dir hier eher um was Verhältnis Falsch/Gesamt ?

Auch damit wäre aber nicht ganz klar, was hier wichtiger ist.

1000 Anworten 800 falsch
900 Antworten 800 falsch
Was soll hier zuerst angezeigt werden? Die zweite Version schneidet definitiv schlecht ab, wurde aber weniger gespielt.

Wenn du (meiner Meinung nach) eine weniger qualitativ gute Reihenfolge haben möchtest, so kannst du deine Fragen erst nach prozentualer Anzahl der falsch beantworteten Fragen sortieren und dann bei 50% einen Schnitt machen und die Liste aufteilen.
Dann kannst du die oberen und unteren 50% jeweils nochmal sortieren nach der Anzahl der Fragen.
Dann fügst du wieder zusammen.

Du könntest auch auch eine Gewichtung erstellen durch:

Falsch/Gesamt * a + (Falsch-Richtig)* b

a und b musst du dann so wählen,dass die Wichtigkeit der prozentualen und absoluten Falschantworten gut repräsentiert wird.
Je größer der Gesamtwert, desto schlechter die Frage. Beachte, dass deine Einordnung dann nicht so strikt wie in der erstgenannten Möglichkeit eingehalten wird.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community