0 Daumen
108 Aufrufe

Aufgabe:

Hypothesentest Aufgabe.

Man sagt dass der Mensch mindestens 25 Minuten braucht um nach dem aufstehen das Haus zu verlassen. Gerüchten zu folge verlassen die Leute durchschnittlich früher das Haus. Jemand möchte diese Behauptung überprüfen und befragt 50 zufällige Leute. Durchschnittlich verlassen sie das Haus 23 Minuten nach dem aufstehen das Haus. Signifikanzniveau 5%

Standardabweichung liegt bei 4 Minuten


Informationen die ich zusammengefasst habe


H0: mü >= 25

H1 mü < 25

(ist das richtig?)

Signifikanzniveau: 5%

n = 52

Durchschnittlich der Stichprobe: 23

Standardabweichung: 4


Ich müsste hier den Z-Wert berechnen und anschließend sagen ab welchem Stichprobenergebnis (links) man die Nullhypothese ablehnen kann.

Danach noch den P wert berechnen und dann sagen ob es wahr ist dass der Durchschnittsmensch weniger als 25 Minuten nach dem aufstehen braucht um das haus zu verlassen


Z wert habe ich berechnet: -3.5

Aber wie ich die anderen aufgaben löse weiß ich nicht. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community