0 Daumen
3,2k Aufrufe

Aufgabe:

Es sei \( G=(V, E) \) ein einfacher Graph. Der Komplementgraph \( \bar{G}=(V, \bar{E}) \) von \( G \) besteht aus der gleichen Knotenmenge wie \( G \), wobei zwei Knoten genau dann verbunden sind, wenn sie im ursprünglichen Graphen \( G \) nicht verbunden waren:

\( \bar{E}=\left\{\left\{v, v^{\prime}\right\} \mid v, v^{\prime} \in V,\left\{v, v^{\prime}\right\} \notin E\right\} \)


Zeigen Sie: Wenn G nicht zusammenhängend ist, so ist \(\overline G\) zuammenhängend.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Seien v,w beliebige Ecken. Ist die Kante vw nicht in G, so ist sie im Komplement und wir haben einen Weg von v nach w im Komplement. Ist die Kante vw in G, so liegen v,w in der selben (Zusammenhangs)komponente von G. Da G nicht zusammenhängend ist, gibt es eine weitere Komponente, wir wählen eine ecke u daraus. Weder vu noch wu sind in G, d.h. vuw ist ein Weg von v nach w im Komplement. D.h. alle elemente kann man durch einen Weg (mit länge 1 oder 2) verbinden.
Avatar von

Hallo, hat man dies dann nicht nur für Graphen mit drei Knoten gezeigt? Ist der Beweis so vollständig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community