0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Auf Beginn eines Schuljahres treten zwölf neue Schülerinnen in ein Internat und werden nachträglich den Klassen zugeteilt. Vier Schülerinnen kommen in die Klasse 1A drei in die Klasse 1B und die restlichen 5 in die Klasse 1C. Zwei der Zwölf Schülerinnen sind Zwillingschwestern. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in die selbe Klasse kommen wenn die Zuteilung zufällig ist?


Problem/Ansatz:

Es ist doch eine Kombination ohne wiederholung mit 3 verschiedenen Situationen. Aber ich komme trotzdem nicht auf das richtige Resultat.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie hast du denn gerechnet bzw. was ist das richtige Ergebnis?

4/12·3/11 + 3/12·2/11 + 5/12·4/11 = 19/66 = 0.2879

Avatar von 479 k 🚀

Das Resultat stimmt. Vielen Dank, aber ich verstehe den Lösungsvorgang trotzdem nicht könntest du ihn vielleicht erklären'

Du hast 12 Schülerinnen, darunter die Zwillingsschwestern Hanni und Nanni.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit landen diese beim Ziehen direkt in der selben Klasse. Gehe davon aus das diese beiden zuerst den Klassen zugeteilt werden.

Zeichne dir auch das zugehörige Baumdiagramm.

aber wieso muss ich dann 4 durch 12 rechnen

Die Wahrscheinlichkeit das Hanni in die 1A kommt ist doch 4/12, weil die Klasse 1A 4 von insgesamt 12 Plätzen hat, oder nicht?

Hm. Also du solltest dir vielleicht nochmals die Wahrscheinlichkeitsrechnung ansehen.

Ja hehe;) Mach ich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community