0 Daumen
847 Aufrufe

Aufgabe: Vollständige Induktion - Induktionsschritt


Problem/Ansatz:

Ich stecke bei einer vollständigen Induktion beim Induktionsschritt fest:

Summe von i=1 bis n: 1/(i*(i+1))=n/(n+1)

Induktionsanfang sowie Voraussetzung habe ich bereits.

Induktionsschritt:

Summe von i=1 bis n+1: 1/i*(i+1)=n/(n+1)

Ich kann zwar auf der linken Seite den Summanden herausziehen, jedoch komme ich dann leider nicht weiter.

Ich scheine irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\text{Behauptung:}\quad S_n\coloneqq\sum\limits_{i=1}^n\frac{1}{i(i+1)}=\frac{n}{n+1}$$

$$\text{Verankerung bei }n=1:\quad S_1=\sum\limits_{i=1}^{1}\frac{1}{i(i+1)}=\frac{1}{1\cdot(1+1)}=\frac{1}{2}=\frac{1}{1+1}=\frac{1}{n+1}\quad\checkmark$$

$$\text{Induktionsschritt }n\to n+1:$$$$S_{n+1}=\sum\limits_{i=1}^{n+1}\frac{1}{i(i+1)}=\frac{1}{(n+1)(n+2)}+\sum\limits_{i=1}^{n}\frac{1}{i(i+1)}\stackrel{(\text{Ind.Vor.})}{=}\frac{1}{(n+1)(n+2)}+\frac{n}{n+1}$$$$\phantom{S_{n+1}}=\frac{1}{(n+1)(n+2)}+\frac{n(n+2)}{(n+1)(n+2)}=\frac{1+n(n+2)}{(n+1)(n+2)}=\frac{1+2n+n^2}{(n+1)(n+2)}$$$$\phantom{S_{n+1}}=\frac{(n+1)^2}{(n+1)(n+2)}=\frac{n+1}{n+2}=\frac{(n+1)}{(n+1)+1}\quad\checkmark$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank.

Ich hatte sehr viele Aufgaben zur vollständigen Induktion gelöst, als Übung, bin aber bei dieser steckengeblieben.

Wenn meine Klausuren vorbei sind, werde ich mich ausführlich mit Latex beschäftigen:) Dann kann ich hier auch normal posten (das ist sonst immer ein Krampf und ein wenig kryptisch sieht es auch immer aus).

0 Daumen

Gib alles an, was Du schon hast, dann kann man leichter helfen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community