0 Daumen
295 Aufrufe

Gibt es eine Methode um herauszufinden, ob die partikulär Lösung, die man bestimmt hat, korrekt ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich würde spontan sagen: Eine Probe ist ein bewährtes Mittel, die Richtigkeit einer Lösung zu überprüfen.

Avatar von 53 k 🚀

Und wie funktioniert die Probe?

Man setzt seine Lösung ein.

Ja das zeigt nur, dass man den Ansatz korrekt gewählt hat aber nicht ob die partikulärlösung stimmt oder nicht?

Wie lautet die DGL, und wie lautet deine partikuläre Lösung?

0 Daumen

Hallo,

Leider nein.

Du solltest schon sicher sein, im Umgang mit dem Ansatz, hier eine kleine Hilfe:

https://www.micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

(Seite 2)

Sicherlich kannst Du durch die Probe den Fehler finden, aber wenn Du den Ansatz

nicht verstehst, falsch machst, kannst Du " ewig" die Probe machen.

Das mag zu Hause "vielleicht" irgendwann mal funktionieren.

In der Klauser hast hast Du niemals die Zeit dafür, die Zeit ist immer eng bemessen.

Oft hast Du auch noch mehre DGL zu lösen. Dann mach mal immer die Probe.....

Außerdem gibt es auch DGL höherer Ordnungen, da brauchst Du mit der Probe manchmal viel Zeit.

Selbst bei der Probe kannst Du Dich verrechnen. :)

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community