0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe:

Erklären Sie anschaulich, dass folgende Aussage gilt:

P(a≤X≤b)=P(a<X<b)


Problem/Ansatz:

Wir machen grad in Mathe Stochastik und genauer Dichtefunktionen und wir sollen jetzt anschaulich zeigen, dass diese Aussage stimmt.

Ich habe leider selber keine Ahnung, warum das so gilt, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder das erklären.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Weil bei einer stetigen Zufallsvariablen die Wahrscheinlichkeit für jeden konkreten Einzelwert 0 ist.

Oder würdest du bei \( \int\limits_{a}^a Dichtefunktion \;dx \) bzw. \( \int\limits_{b}^b Dichtefunktion \;dx \) was anderes erhalten?

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community