0 Daumen
394 Aufrufe

Aufgabe:

Einheitenprüfung




Problem/Ansatz:

Das Bild beinhaltet eine Formel welche zur Bestimmung der Wanddicke von Druckbehältern ist. Wolframalpha sagt mir das die herauskommende Einheit Millimeter ist (Korrekt), jedoch ist mein Prof der Meinung es könne gar nicht sein.... Ich stehe dazwischen und kann weder Prof noch Wolframalpha nachvollziehen....Unbenannt.PNG

Text erkannt:

Dimensionierung von Druckbehältern mit inneren Uberdruck
. 1. benötigte Wandstärke Behältermantel \begin{tabular}{|c|c|}
\hline 9.81 & \( \mathrm{~mm} \) \\
\hline
\end{tabular}

Avatar von

es sind 3 und nicht 30 MPa ^^

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Im Nenner des Bruchs steht$$2 \frac{K}{S} v + p_e$$beide Summanden sind Drücke, dürfen also addiert werden. Und sie sind auch von der Größenordnung gleich, da$$1 \frac{\text N}{\text{mm}^2} = 10^6 \frac{\text N}{\text m^2}= 1 \text{MPa}$$IMHO liegt Wolfram Alpha also richtig.

Avatar von 48 k

Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community